5 Gruende fuer Cloud basierte IP Telefonie

Wussten Sie, dass eine Cloud-basierte Telefonanlage Ihrem Unternehmen strategische und operative Vorteile bringt? Erfolg basiert auf dem Antizipieren künftiger Risiken. Ihre Telefonanlage ist ein wichtiger Teil Ihres Unternehmens: Schliesslich läuft ein wesentlicher Teil der Kommunikation mit  Kunden oder Mitarbeitenden über das Telefon.

Eine Cloud-basierte Telefonanlage kann mehr: Sie ist modular aufgebaut und wird über ein Webportal verwaltet. Sie bietet hohe Flexibilität und Einsparpotenziale, da sie in der Regel keine grossen Startinvestitionen benötigt. Auch ist sie leicht erweiterbar und kann verschiedene Kommunikationsarten wie E-Mail und Fax zusammenführen. Damit passt sich die Kommunikation Ihrem Unternehmen an – und nicht umgekehrt!

Wir haben für Sie fünf Faktoren zusammengestellt, warum sich IP-Telefonlösungen – unabhängig von der geplanten ISDN-Abschaltung – für Ihr Unternehmen lohnen.

1. Cloud-Telefonanlagen sind flexibel und anpassungsfähig

Technologien ändern, Ihr Umfeld, Ihr Unternehmen verändern sich. Cloud-Telefonanlagen lassen sich flexibel und zeitnah an neue Bedürfnisse anpassen. Über ein Webportal ergänzen oder entfernen Sie einzelne Nutzer oder Nebenstellen, richten Teamcalls ein, weisen Telefonnummern und Rechte zu.

Vielleicht bietet Ihre alte Telefonanlage bereits umfangreiche Funktionen. Eine Cloud-Telefonanlage steht dem in nichts nach. Funktionen wie Telefonkonferenz, Chat-Funktion, Fax, Gesprächsaufzeichnung, aber auch Anruflisten, Rufnummernsperre, Anwesenheitskontrolle und ein Reporting, das Ihre Organisationsstruktur abbildet, können komfortabel ergänzt werden.

Ist für Ihr Unternehmen die virtuelle Zusammenarbeit – Videokonferenzen, Bildschirmteilen, Präsenzinformation – wichtig, dann ist eine Cloud-Telefonanlage für Sie genau richtig, denn diese Funktionen lassen sich integrieren.

2. Cloud-Telefonanlagen bedeuten maximale Sicherheit

Ein multifunktionaler Breitbandanschluss sollte die Abhängigkeit von der Infrastruktur mindern. Für VoIP ist in der Regel ein dedizierter Internetanschluss vorgesehen. Daten werden durch einen separaten Anschluss verschickt. Für 20 parallel geführte Gespräche sind heute 2 Mbit/Sek. Bandbreite empfohlen. Bei einem Failover kann auf einen zweiten Internetzugang gewechselt und somit ein Ausfall überbrückt werden. Achten Sie auch darauf, ob die Telefonanlage in einem sicheren Rechenzentrum in der Schweiz betrieben wird und den hiesigen Datenschutzbestimmungen unterliegt.

3. Cloud-Telefonanlagen ermöglichen Kostenreduktionen

Bei einer Cloud-Telefonanlage entfallen die hohen Anschaffungskosten einer physische Anlage, aber auch Unterhaltskosten wie Wartung und Schulungen. Ihr Anbieter hosted die virtuelle Telefonanlage für Sie in der Cloud und kümmert sich um Wartung und Updates. Das heisst, er ist dafür besorgt, dass Ihre Telefonanlage stets reibungslos funktioniert und auf dem neusten Stand der Technik ist. Neuerungen werden in der Regel dann eingespeist, wenn Sie nicht arbeiten. Die Kosten für die ISDN-Anschlüsse fallen weg; Sie zahlen lediglich monatliche Hosting-Gebühren.

4. Eine Cloud-Telefonanlage für alle Standorte und Nebenstellen

Hat Ihr Unternehmen auch regionale Standorte, Mitarbeitende in Homeoffices oder im Aussendienst? Mit einer Cloud-Telefonanlage binden sie problemlos alle Ihre Standorte und Mitarbeiter an dieselbe Telefonzentrale. Ortsspezifische Vorwahlen spielen keine Rolle; sie bleiben bestehen. Untereinander telefonieren Ihre Mitarbeitende übrigens kostenlos. Die Anlage lässt sich auch an ein Reporting anbinden: Detaillierte Gesprächsübersichten lassen sich online abfragen oder für weitere Auswertungen exportieren.

5. Cloud-Telefonanlagen sind bedienerfreundlich

Ihre Mitarbeitenden werden den Wechsel auf VoIP kaum wahrnehmen, da sie nach wie vor über (IP-fähige) Tischtelefone, Headsets oder schnurgebundene Geräte telefonieren. Sie loggen sich ein und können gleich telefonieren. Die Bedienung und Verwaltung der Telefonanlage erfolgt zentral über ein Webportal. Gewisse Hardware-Telefone werden sogar autokonfiguiert. Einstellungen lassen sich mit einfachen Drag&Drop-Funktionen oder per Mausklick ändern, ergänzen oder erweitern. Die Cloud-Telefonanlage bietet viele Funktionen bereits standardmässig. Neue Funktionen können nach Bedarf dazugeschaltet werden.


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